Caciadur - Scälin - Cima dal Cantun


Tourdatum 18.08.2021
Schwierigkeit ZS+, 3c
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1200 Hm
Schlüsselstelle(n)

Verbindungsgrat Scälin - Cima dal Cantun

Abstieg von der Cima dal Cantun: spät in der Saison besser via Südgrat, da Westflanke brüchig und steinschlägig.

Ausrüstung Kletter- und Hochtourenausrüstung (50m Einfachseil, 2-3 Expressen, Friends/Camalots und Schlingen, Helm sowie Gletscherausrüstung inkl. Pickel und Steigeisen)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Pranzaira, Bahn hoch zum Albignastaudamm
Unterkunft/Einkehr Albignahütte SAC, Fornohütte SAC
Kartenmaterial LK  1296 Sciora
Literatur

Hochtouren Topoführer "Bündner Alpen", Kropac, Silbernagel und Wullschleger

Ziele in der Nähe Cima di Castello, diverse MSL und Klettergärten

 

Das Bergell ist bekannt für seine Granitriesen wie der Piz Badile oder der Piz Cengalo. Letzterer stand 2018 aufgrund des gewaltigen Bergsturzes und des darauf folgenden Murganges in den Medien an vorderster Front. 

 

Wir indes hatten uns die Überschreitung von Caciadur - Scälin und Cima dal Cantun vorgenommen. Allesamt 3000er, aber wohl nicht gerade zuoberst auf der Prioritätenliste eines jeden Berggängers. Und so kam es dann auch, dass wir auf dieser Tour keine Menschenseele angetroffen haben....weit und breit niemand...das einzige Lebewesen, welches uns begegnet ist, war ein majestätischer Bartgeier, welcher unsere Anwesenheit auf dem Grat inspiziert hat. So nahe, dass der Wind an den Schwingen zu hören war...unvergesslicher Moment!

 

Die Kletterschwierigkeiten übersteigen nirgends den III. Grad. Die Herausforderung auf dieser Überschreitung sind zum einen die Wahl des Sicherungsmodus und zum andern in gewissen Abschnitten die Wegfindung. Beides zusammen bestimmt, wie schnell man unterwegs ist. Gemäss Topoführer ist mit einer gesamten Zeit zwischen 10 und 14 Stunden zu rechnen. Wir haben dafür 12 Stunden gebraucht - inklusive Pausen, vom Profi getakteter Sicherungsmodus und zwischendurch auch ein, zwei Mal kurz suchen, wo es nun lang geht. 

 

Uns hat die Tour auf jeden Fall mächtig gut gefallen! Auch wenn uns am Schluss der Gegenanstieg zur Hütte hätte gestohlen bleiben können...:-)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0