Nägelisgrätli


Tourdatum 12.08.2018
Schwierigkeit T2 (bis P. 2296, markierter Weg) bis T5 (unsere Querfeldeinvariante zurück zum Pass)
Höhenmeter Auf- / Abstieg 500 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Grimselpass
Unterkunft/Einkehr Diverse auf dem Grimselpass
Kartenmaterial Urner Wanderkarte 1:25'000 Maderanertal
Literatur

---

Ziele in der Nähe Gerstenhörner, Sidelhorn etc.

Eigentlich wäre ja die Besteigung des vorderen Gärstenhorns das Thema gewesen. Doch der Gipfel, welcher sich die ganze Zeit in Wolken gehüllt und das giftige Windlein, welches geweht hat, liess unsere Motivation zur Gipfelbesteigung zur Gänze verschwinden.

 

Aber da wir uns trotzdem etwas bewegen wollten, stiegen wir (mehr oder weniger) dem markierten Wanderweg entlang hoch bis zum Grätlisee und verbrachten die Zeit mit Fotografieren - die Stimmung dafür war wunderbar.

 

Schlussendlich folgten wir dem Wanderweg bis zum P. 2296. Hier verliessen wir den Weg, welcher runter nach Gletsch führt und folgten wir teilweise Wegspuren/Wildwechsel über den Schnabel zum Saaswang und weiter zum Schafberg und letzten Endes zurück auf den Wanderweg, über welchen wir wieder zurück zum Pass abgestiegen sind.

 

Mässig bis schwach frequentierte Runde in einer eindrücklichen Umgebung. Das nächste Mal hoffen wir natürlich auf eine Besteigung des Gärstenhorns.

  



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fenek (Sonntag, 30 September 2018 21:15)

    Alleine nur der Grätlisee ist ein Besuch wert. Ihr habt aus der Situation das Beste gemacht und diesen wunderbaren Flecken mit euren Fotos schön dokumentiert.
    Hoffentlich klappt die Besteigung des vorder Gärstenhorns ein ander Mal. Die Aussicht werdet ihr nie vergessen ;-)
    e liebe Gruess
    Fenek

  • #2

    Nicole und Marcel (Dienstag, 02 Oktober 2018 19:55)

    In der Tat - ein schöner Platz der Grätlisee! Die ganze Gegend ist toll...wir kommen sicher wieder!

    Wir hätten ja auch noch eine Pendenz an der Grimsel, gell?!