Bristen via NW und NO-Grat


Tourdatum 09.07.2022
Schwierigkeit T5, II
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 1900 Hm Aufstieg/Abstieg
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  teilweise abschüssige Querungen in den Flanken (wo aber immer möglich, nicht in die Flanken ausweichen!), Kletterstellen II, Orientierung erfordert gerade im Abstieg etwas Aufmerksamkeit
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Seilbahn bis Breitlaui (Voranmeldung erwünscht)
Unterkunft/Einkehr Bristenseehüttli
Kartenmaterial Schweiz Mobil
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Chli / Gross Windgällen, Gross Düssi uvm.

 



 Wieder mal auf den Wächter des Reusstals ging es heute. Unser letzter Besuch ist doch auch schon einige Jahre her..nämlich 13 an der Zahl. Wurde also höchste Zeit.

 

Dieses Mal sollte es über den NW-Grat hoch und über den NO-Grat runter gehen. Ging es schlussendlich auch. Nachdem wir nach dem Schafe-Zählen im Gemüse dann doch noch auf die richtige "Spur" am NW-Grat gekommen sind..tja, ab und an sollte man etwas genauer hinschauen...bevor man so dahin latscht...

 

Aber am Ende standen wir dann doch zufrieden auf dem Gipfel und genossen die fantastische Aussicht und das feine Wetterchen. Abstieg wie erwähnt über den NO-Grat zum Bristenseehüttli, wo wir uns mit Erfrischungsgetränken*  eine ausgiebige Pause gönnten, bevor es zurück zur Breitlaui ging.  Und da hatten wir auch noch Glück - das Heu war unter Dach und Fach, so dass wir wieder mit der Bahn runter nach Bristen gondeln konnten.

 

Auf den gelungenen Tag konnten wir beim anschliessenden Nachtessen mit einem guten Glas Wein anstossen. Danke Sonja und Ueli für die spontane Einladung! Schön wars! 

 

*Selbstbedienung; Bezahlung mittels Einzahlungschein, da Barzahlung in die Kasse wegen Langfingern nicht gewünscht ist...tragisch, dass wir schon soweit sind, dass überall nur noch gestohlen und beschissen wird...




Kommentar schreiben

Kommentare: 0