Alphubel


Tourdatum 12.05.2018
Schwierigkeit ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg

1400 Hm

Schlüsselstelle(n)

Spaltensituation auf dem Gletscher, Lawinensituation Gipfelhang

Ausrüstung Skihochtourenausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt ab Britanniahütte SAC
Unterkunft/Einkehr Britanniahütte SAC, Täschhütte SAC, diverse in Saas Fee
Kartenmaterial 284 S Mischabel, 1328 Randa
Literatur

Die klassischen Skitouren des Schweizerischen Alpen-Club SAC, Georges Sanga, SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Fluchthorn, Strahlhorn, Allalinhorn, Rimpfischhorn

 

Nach der gestrigen Tour auf das Rimpfischhorn stand heute der Alphubel auf dem Programm. Wie schon am Vortag starteten wir die Tour mit einer - heute recht holprigen - Abfahrt. Ein kurzer Gegenanstieg und eine weitere Abfahrt führten uns zum Stollen bei der Felskinnbahn und durch diesen auf "die andere Seite", wo nochmals eine Abfahrt wartete, bevor wir definitiv den Aufstieg zum Alphubel unter die Skier nehmen konnten.

 

Auch heute war das Wetter wieder wunderbar und der Gletscher präsentierte ich in bestem Zustand. Doch irgendwie schien die Kraft im Keller zu sein - die Wärme  setzte heute enorm zu. Also etwas Tempo rausnehmen...einfach nicht hitzetauglich...das Duo Schelbert.

 

Und trotzdem standen wir innerhalb nützlicher Frist auf dem Alphubel - dieses Mal mit Gipfelkreuz (bei unserem letzten Besuch war es unter meterhohem Schnee verborgen - Danke an die Ausgraber!).

 

Abfahrt nach Saas Fee - tiptop! Bis runter auf den Tennisplatz!

 

Eine wunderbare Ferienwoche neigte sich nun dem Ende zu. Geprägt von erlebnisreichen Touren und vor allem von herrlichen Begegnungen! So soll es sein!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0