Tierberglihütte und Vorder Tierberg


Tourdatum 07.05.2018
Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1400 Hm (ab Bäregg)
Schlüsselstelle(n) Steilstufe mit Spaltenzone 34° auf 100 Hm
Ausrüstung Skihochtourenausrüstung (Tour führt über den Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Bäregg resp. Steingletscher
Unterkunft/Einkehr Steingletscher, Tierberglihütte
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur

Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen, Martin Maier, SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Sustenhorn, Gwächtenhorn, Sustenspitz, Giglistock uvm.

 Nachdem wir die nachösterlichen Skihochtouren aufgrund einer Rippenfraktur ablasen mussten, steht nun der nächste Anlauf für ebendiese Touren - wenn auch mit geänderten Gipfelzielen - auf dem Programm.

 

Der Wetterbericht verspricht für die kommende Woche viel Positives und die ins Visier genommene Besteigung des Grand Combin rückt damit schon fast in greifbare Nähe. Aber erst einmal wollen wir uns im Sustengebiet etwas akklimatisieren und so reisen wir am Sonntag mit unserem mobilen Heim bis zur Bäregg an der Sustenpassstrasse an und lassen uns hier für den Abend und die Nacht häuslich nieder. Abendsonne und Würste vom Grill versetzen uns  nun definitiv in Ferienstimmung - einfach herrlich.

 

Am nächsten Morgen begrüsst uns ein herrlicher Tag, während wir unseren Morgenkaffee und Nutellabrötli an der frischen Luft geniessen dürfen. Die ersten zehn Minuten die Skier noch getragen, geht es anschliessend auf planierter Passstrasse dem Steingletscher und der Tierberglihütte entgegen. Verhältnisse nach wie vor perfekt, es liegt noch viel Schnee im Gebiet und der Gletscher ist perfekt eingeschneit. Auch der Übergang nach dem Chööbärgli auf den Gletscher wie die steile Rampe sind problemlos, ja sogar äusserst komfortabel zu begehen.

 

In der Tierberglihütte angekommen, gibt es erst einmal ein freudiges Wiedersehen mit Gisela und Larissa - es ist fast ein bisschen wie Nachhause kommen...so schön. Es wird gekäfälät und munter geplaudert, bevor wir uns noch zum vorderen Tierberg aufmachen. Ein hübsches, kurzes Tüürli ab der Hütte, der Gipfel bietet eine wunderbare Aussicht. Die anschliessende Abfahrt ist bei den tollen Verhältnissen natürlich viiiel zu kurz, dafür lassen wir es uns bei der Hütte so richtig gut gehen und geniessen mit den beiden lieben Ladies von der Hütte den offerierten Apéro auf dem Bänkli mit der unschlagbaren Aussicht.

 

Zum Znacht gibt es Fondue - ein Gaumenschmaus! Ausklang des Tages schlussendlich in der Küche mit viel Gelächter und guten Gesprächen...bevor wir uns auf's Ohr hauen - morgen soll es über den Westgrat aufs Gwächtenhorn  und anschliessend noch aufs Sustenhorn gehen. Da kommt Freude auf!

  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0