Jazzihorn 3'226m


Tourdatum 20.08.2022
Schwierigkeit T5, II
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 1'300 Hm Aufstieg /Abstieg 
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  Ausgesetzte Traverse nach der Jazzilücke - NE-Grat
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Postauto zum Mattmarksee
Unterkunft/Einkehr Restaurant Mattmark, Furggstalden
Kartenmaterial Schweiz Mobil, Tourenportal
Literatur

Alpinführer Walliser Alpen 4/5, Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Stellihorn, Almagellerhorn uvm.

 



Nach den Touren im Tessin und im Bündnerland zieht es uns weiter ins Wallis. Mit Zwischenstopp im Tiefenbach, wo wir einen lustigen Abend mit allerlei Getränken aus Nah und Fern verbringen.

 

Basecamp für die nächsten Tage ist der Campingplatz Kappellenweg in Saas Grund. Schöne Wiesenfläche, Sanitäranlage veraltet, aber sauber. 

 

Zum Walliser Auftakt geht es erst einmal rund um dem Stausee Mattmark...bisschen die Beine vertreten. Tags darauf stehen wir bereits wieder auf dem Staudamm - heute geht es aufs Jazzihorn, um wieder etwas Höhenluft zu schnuppern und uns für kommende Taten in höheren Gefilden vorzubereiten. 

 

Kühl ist es, als wir durch das Ofental zur Jazzilücke wandern, an den Gipfeln bleibt immer wieder mal das Gewölk hängen. Ja nu, dann halt Kapuze hoch und durch. Einsam ist es auf dem Weg bis zum Gipfel auch - wir treffen gerade mal auf einen Trailrunner, in der Ferne sind zwei Wanderer in Richtung Ofentalpass unterwegs. Auch ok...ist uns lieber als Prozessions-Wandern...(werden wir diese Woche auch noch erleben...). Und auch während unserer Pause am Gipfel gesellt sich niemand zu uns. Friedlich. Und das Panorama kann sich auch sehen lassen.

 

Die nächsten Menschen treffen wir erst wieder auf dem Abstieg ins Tal. Wir steigen heute durch das Furggtälli zum Furggstalden ab. Sind wir noch nie. Okee..im Ofental waren wir bis heute auch noch nie. Und auf dem Jazzihorn auch nicht. Ein schönes Tal, aber es zieht sich doch ganz ordentlich bis wir endlich am Apéro sitzen und auf die gelungene Tour anstossen können.

 

Das Jazzihorn - ein Geröllberg mit Scharm und schönen Panorama.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0