Piz Campagnung P. 2826


Tourdatum 18.12.2021
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 630 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis La Veduta, Julierpassstrasse
Unterkunft/Einkehr Diverse in Bivio, Restaurant Julierpasshöhe
Kartenmaterial 1256  Bivio, WhiteRisk App
Literatur

Skitourenführer SAC "Graubünden Süd" von Vital Eggenberger, Tourenportal SAC (Für diese Route ist das Login SAC notwendig)

Ziele in der Nähe Piz d'Agnel, Piz Surgonda, Corn Suvretta etc.

Zum Abschluss unserer Engadiner Ferienwoche, welche wir mit Skifahren auf der Piste, Langlaufen und allerlei Genussreichem verbracht hatten, sollte es zum Abschluss noch eine Skitour werden.

 

Praktischerweise liegen fast unzählige Skitourenziele entlang unseres Heimwegs über den Julierpass - Qual der Wahl also. Trotzdem fanden wir mit dem Piz Campagnung schnell und schmerzfrei einen uns passend scheinender Gipfel. Uns unbekannt und gemütliche 630 Höhenmeter.

 

An der Passstrasse geparkt, Tourenplunder raus und schon konnte es losgehen. Betrieb mässig bis rege, die vielen Spuren, welche vom Parkplatz wegführten, liessen aber darauf schliessen, dass hier in den vergangenen Tagen wohl einiges los gewesen war. Ob wir da wohl noch ein unverspurtes Eckchen finden würden? Nun, uns war das heute eigentlich Wurst, Hauptsache Beine vertreten und das Prachtswetter nochmals in vollen Zügen geniessen.

 

Den Gipfel hatten wir im Handumdrehen erreicht und konnten das herrliche Panorama geniessen...sooooooo viele Berge, denen wir noch einen Besuch abstatten könnten...und auch einige, an die wir gerne zurückdenken. Aber irgendwann mussten wir uns wieder von dieser Menükarte verabschieden und uns an die Abfahrt machen. Und die war - trotz vielen Spuren - tiptop.

 

Gelungener Abschluss unserer freien Tage im wunderbaren Engadin! A revair!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0