Laucherenstöckli - Potz Pulver!


Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 900 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Illgau
Unterkunft/Einkehr Bergrestaurant Spirstock, Restaurant Sigristenhaus
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Spirstock, Firstspitz

So, jetzt scheint sie definitiv wieder da zu sein, die Frau Holle...es ist nämlich so richtig Winter geworden und damit eröffnen sich in unseren Gefilden diejenigen Touren, welche auch bei heiklen Verhältnissen gut machbar sind. So zum Beispiel das Laucherenstöckli - beliebte Einsteiger- und Erheblichtour für Gross und Klein, Alt und Jung, Dick und Dünn...kein Wunder muss man bei ersten schönen Tag nach grösseren Schneefällen am Gipfel fast schon Platzkarten ziehen.

 

Heute war das nicht so, der Ansturm hielt sich in Grenzen. Von der Illgauerseite her registrierten wir gerade mal vier weitere Tourengänger, welche noch vor uns unterwegs waren. Nochmals Danke dem Spurer-Trio, von dessen Vorarbeit wir bis unterhalb des Gipfels profitieren konnten. Die letzten Höhenmeter durften wir dann selber pflügen und erreichten danach zufrieden den (noch) einsamen Gipfel.

 

Kurze Zeit später trudelten noch weitere unerschrockene Tourengänger ein, welche den Sonntag wohl auch nicht nur in der guten Stube verbringen wollten.

 

Dann die Abfahrt. Da sei erwähnt, dass es jede Menge Pulverschnee hatte, welcher bis ins Gesicht aufgewirbelt worden ist...das ist Winter! Schnee in dieser Menge ist am Laucherenstöckli aufgrund des wenig steilen Geländes aber auch nicht nur von Vorteil und die fehlende Unterlage hat man zwischendurch auch mal gehört. Aber egal - es war schlichtweg toll und wir haben jeden Meter in vollen Zügen genossen! So kann der Winter gerne weiter gehen! Herzlichen Dank Frau Holle, Petrus und wer da auch immer am Werk ist!