Wisshorn


Tourdatum 25.08.2022
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 1350 Hm Aufstieg /Abstieg ab Zermatt
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  keine speziellen
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Hotel in Zermatt
Unterkunft/Einkehr Hotel du Trift, diverse in Zermatt
Kartenmaterial Schweiz Mobil, Tourenportal
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Platthorn, Mettelhorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn uvm rund um Zermatt

 



 Das Wisshorn über Zermatt fällt wohl den meisten aufgrund der vielen Lawinenverbauungen in seinen Hängen auf. Nichtsdestotrotz führt ein schöner Wanderweg ab dem Dorf via Schweifinen hoch auf seinen Gipfel. Ja, die Verbauungen sind sicherlich kein Augenschmaus, aber sie schützen das Dorf und dessen Bewohner. Und wenn man seinen Blick in die Ferne schweifen lässt und das gigantische Panorama geniesst, dann vermag das ausreichend von diesen Kunstbauten abzulenken.

 

Und auch vom Gipfel bietet sich ein herrlicher Rundblick und das sanfte Gipfelplateau lädt zum Verweilen oder auch Biwakieren ein (keine Ahnung, ob das hier erlaubt wäre...). Wir indes geniessen unsere Rast, bevor wir uns an den Abstieg in Richtung Hotel du Trift machen. Hüsmachtu Ischtee und ein Stück des Apfelkuchen bei Hugo wollen wir uns dann doch noch gönnen.

 

Die Einkehr im Hotel du Trift ist wie immer ein Erlebnis sondergleichen - begrüsst und verabschiedet Hugo doch jeden Gast wie einen alten Freund. Einfach schön!

 

Schön ist auch immer wieder der Abstieg entlang des Triftbachs zurück nach Zermatt und damit zurück zu unserem "Basecamp" im Alpine Hotel Perren. Eine empfehlenswerte Adresse übrigens.

 

Ein weiterer gelungener Tag war das.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0