Il Chapütschin


Tourdatum 07.04.2022
Schwierigkeit ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 790 Hm Aufstieg/ 1490 Abfahrt (Zustieg zur Hütte = 700 Hm Abfahrt)
Schlüsselstelle(n) Steiles Couloir zum Grat des Chapütschin
Ausrüstung Skihochtourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Bergstation Corvatsch
Unterkunft/Einkehr Chamanna Coaz
Kartenmaterial Tourenportal SAC, Swisstopo 1257, 1277, 268S
Literatur

Tourenportal SAC, Skitourenführer SAC "Graubünden Süd" von Vital Eggenberger

Ziele in der Nähe La Muongia, La Sella, Piz Glüschaint, Piz Roseg uvm.

Engadiner Auftakt zum Ersatzprogramm "Aletschhorn"

 

Wie ab und an mal der Fall, musste auch dieses Mal das Tourenziel etwas modifiziert werden - mit den vorliegenden Wetterprognosen würde wohl das Aletschhorn kaum besteigbar sein.  Schade, aber ja nu...dafür sollte die Reise in unser geliebtes Engadin gehen. Thema: Touren rund um die Coazhütte.

 

Nach der Anreise aus dem Wallis am Vortag (die Fahrt durchs Centovalli fühlt sich immer noch an wie eine halbe Weltreise...) und geruhsamer Nacht auf dem Camping La Gravatscha in Samedan (sehr zu empfehlen...nicht nur weil wir heute die einzigen auf dem Platz waren...) ging es in erster Etappe zur Chamanna Coaz. 

 

Nach einer Pause auf dem sonnigen Hüttenbänkli machten wir uns an den zweiten (eigentlich an den ersten so richtigen) Aufstieg des Tages, mit Ziel Il Chapütschin, den wir auch innerhalb nützlicher Frist erreichen durften. Auch wenn das Wetter nicht ganz bis am Schluss mitgemacht hat, konnten wir den Tag mit einer gelungenen Gipfelbesteigung mit prima Abfahrt zurück zur Hütte geniessen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0