Schächentaler Windgällen (Nordcouloir)


Tourdatum 18.02.2023
Schwierigkeit S
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 2100 Hm Aufstieg und Abfahrt (inkl. aller Gegensteigungen)
Schlüsselstelle(n)

- Zustieg zum "Alplertunnel" je nach Schneehöhe

- via Schnäbeli:  45° auf 120 Hm

- Aufstieg durchs Couloir (Lawinen durch Wächtenabbrüche, Steinschlag)

Zugang zum Ausgangspunkt ab Schwandboden; Die Zufahrt nach Sahli (Talstation Glattalpbahn, Bisistal SZ) ist im Winter ab Barriere Schwandboden (Punkt 1035) gesperrt. Touren im Gebiet Glatten / Ruosalp verlängern sich um 30 bis 40 min. Wenige Parkplätze bei der Barriere Schwandboden, weitere beim Restaurant Schwarzenbach (gebührenpflichtig).
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Literatur/ Kartenmaterial

Swisstopo, Tourenportal SAC

 

 


 Die erste Tour des Winters, auf welche die lädierte Dame des Hauses so richtig neidisch war - Schächentaler Windgällen via Nordcouloir.

 

Eine eindrückliche Tour in imposanter Umgebung.  Absolut sichere Verhältnisse sind aber zwingende Voraussetzung - das Gelände ist auch im Zustieg teilweise schon steil, im Couloir sowieso. Achtung auf Steine (vor allem wenn Vorsteiger unterwegs sind) und u.U. drohende Wächtenabbrüche.

 

Trotzdem - Tour mit Wiederholungscharakter. Und nicht nur, weil Frau auch noch mal hoch will.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Camenzind (Dienstag, 11 April 2023 08:18)

    Hallo Ihr Beiden, also dieser Eintrag macht auch mich neidisch :-) Also wenn Du nächste Saison da mal hochgehst, wäre ich auch dabei:-)

    Schön, dass Du Nicole wieder auf Deine geliebten Skier kannst...es war sicher eine sehr lange Durststrecke für Dich, umso schöner, dass Du noch etwas diese Tourensaison geniessen darfst. In dem Sinne, alles Gute und hebs Guet...hoffe, man/frau sieht sich wieder einmal. Ganz liebe Grüsse aus Gersau, Angela