Schlossberg P. 3093 und 2931 (Vorder Schloss)


Tourdatum 18.06.2022
Schwierigkeit T5, ZS, II
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1'980 Hm Aufstieg und 2'140 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  zu empfehlen als Frühsommertour; bei Ausaperung mühsame Schuttfelder. Kurze Klettereien am P. 3093 und auf dem Grat zum Vorder Schloss P. 2931
Ausrüstung Bergwanderausrüstung, Pickel / Steigeisen
Zugang zum Ausgangspunkt ab Camping Eienwäldli, Engelberg; mit Taxi bis kurz vor das Restaurant Alpenrösli den Aufstieg verkürzt
Unterkunft/Einkehr Camping Eienwäldli, Alpiwirtschaft Stäfäli, Spannorthütte SAC
Kartenmaterial Schweiz Mobil
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Spannort, Titlis, Wissberg uvm

 


 

Was Ergiebiges sollte es sein. Und was Neues. So kam das mit dem Schlossberg aus dem Engelbergertal.

 

Tags zuvor angereist, gemütlich dem Wissberg einen Besuch abgestattet und es uns auf dem Camping Eienwäldli gemütlich gemacht. Schöner Camping übrigens.

 

Am nächsten Tag gönnten wir uns für einen ersten Teil der Strecke ein Taxi (Taxi Hess, Engelberg). Gäbig. Alternativ könnte man auch das Bike nehmen (hatten wir nicht dabei) und so bis hoch zur Blackenalp radeln. Für den Rückweg wäre das auch was Feines...gerade der Abschnitt Stäfäli - Engelberg wird dann zu Ende der Tour zur klassischen Fleissarbeit.

 

Ansonsten ist die Tour wohl lang, aber doch sehr abwechslungs- und aussichtsreich. Wanderweg, Schafweglein, Schrofengelände, allerlei Schutt, steile Schneeflanken (ausgeapert auch Schutt) und etwas Kraxelei. Zudem sie ist sehr einsam und bietet einen fantastischen Tiefblick ins Engelbergertal. Einfach herrlich!

 

Auf dem Rückweg Einkehr im Stäfäli - sehr zu empfehlen! 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0