Mittaggüpfi 1916 und Rot Dossen 1777m


Schwierigkeit T3 (mit Rot Dossen Überschreitung T5)
Höhenmeter Auf- und Abstieg 780 Hm
Schlüsselstelle(n)

Bei Nässe ist in der steilen Passage zwischen Tripolihütte und Mittaggüpfi sicherlich etwas Vorsicht geboten.

Steiler Abstieg bei der Überschreitung des Rot Dossen

Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Schybach
Unterkunft/Einkehr Tripolihütte, Lütholdsmatt
Kartenmaterial 1170 Alpnach
Literatur

Clubführer SAC "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy Auf der Maur

Ziele in der Nähe Verschiedene im Pilatusgebiet

Das Pilatusgebiet bietet viele schöne Bergunternehmungen in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Von der einfachen Wanderung über anspruchsvolle Alpinwanderungen bis hin zu rassigen Klettereien ist alles zu finden.


Wir wollten es heute etwas gemütlicher angehen und entschieden uns für eine Wanderung zum Mittaggüpfi. Dort waren wir nämlich noch nie.


Und so ging es los beim Schybach (ab hier Fahrverbot, wird kontrolliert), von wo aus wir via Märenschlag und Wängen zur Tripolihütte aufgestiegen sind. Hier wurden wir herzlich empfangen - klar liessen wir uns auf ein Möstli nieder, bevor wir zum Mittaggüpfi weiter gezogen sind.


Mittagspause. Plötzlich zog Nebel auf, das Widderfeld war nicht mehr zu sehen. Na, da räumen wir wohl so langsam aber sicher das Feld.


Nach einem Abstecher auf den Rot Dossen folgte der Abstieg via Feldalp zurück zum Schybach.


Hübsche Wanderung auf einen offenbar recht beliebten Gipfel.