Rigi Nord auf alten Wegen


Tourdatum 27.10.2019
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1300 Hm
Schlüsselstelle(n) Im Frühsommer allenfalls Schneefelder, bei Nässe ist sicher auch Vorsicht geboten. 
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Schindlenbach oberhalb Goldau (PP bei der Seilbahn)
Unterkunft/Einkehr Rigi Kulm, Chessiboden, Rigi Dächli
Kartenmaterial LK 1151 Rigi
Literatur

---

Ziele in der Nähe Diverse im Rigimassiv

Heute haben uns die Bergkameraden von ennet dem Schlattli auf uns noch unbekannte Wege an der Rigi entführt. Und das war eine wirklich tolle Sache - wunderbar einsam mit tollen Aus- und Tiefblicken. Erst kurz vor dem Tristenboden trafen wir auf andere Berggänger, auf der Kulm dann das übliche Gewusel. 

 

Trotzdem konnten wir etwas Abseits Speis und Trank aus dem Rucksack mehr oder weniger friedlich geniessen, bevor wir uns auf den Weg zum Chessiboden gemacht haben. Heute gut zu erreichen über das nordseitige Band...war übrigens auch wieder sehr ruhig da hinten rum.

 

Im Chessiboden war dann wieder mehr los und natürlich auch auf dem Weiterweg zum Rigi Dossen, welchem wir auch noch kurz einen Besuch abgestattet haben. Wobei sich der Andrang auf dem Dossen auch in Grenzen hielt und die bereits Anwesenden am Gipfel kein Guten Tag über die Lippen gebracht haben. Vermutlich war die Luft zu dünn und sie konnten deshalb nicht sprechen. Tja nu.

 

Wir indes stiegen wieder ab bis zum Dächli, wo wir noch zum Einkehrschwung ansetzten, bevor es zurück zum Auto ging.

 

Fazit:

Prima Tour auf einsamen Wegen an einem ansonsten sehr belebten Berg!

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0