Schaufler Weekend  mit Chli Leckihorn


Tourdatum 21. - 23.02.2020
Schwierigkeit WS bis ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg

Realp - Rotondohütte 1000 Hm

Rotondohütte - Chli Leckihorn 500 Hm

Rotondohütte - Leckipass 300 Hm

 

Schlüsselstelle(n) Fussaufstieg Chli Leckihorn, Abfahrt Chli Leckihorn in Richtung Witenwassengletscher verlangt sichere Verhältisse
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Steigeisen und Pickel
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Rotondohütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren, 1251 Bedretto, 1250 Ulrichen
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Witenwasserenstock, Gross Leckihorn, Pizzo Lucendro, Rottällihorn, Tälligrat etc.

 


 

Alle Jahre wieder...Schaufler-Weekend auf der Rotondohütte.

 

Zustieg zur Hütte noch am Freitagnachmittag - Waschküchenwetter. Hütte bescheiden gebucht. Ein Schlag für uns alleine. Hüttenwartin Pia noch im Tal, da heute kein Flugwetter war. Flotte Plauderei mit Reto.

 

Samstagmorgen. Ein herrlicher Tag bricht an. Wir wollen uns vor der Schauflerei noch etwas die Füsse vertreten und statten dem Chli Leckihorn einen Besuch ab. Was für ein hübscher Gipfel! Zurück bei der Hütte wird geschaufelt. Hubi leistet gute Dienste mit der Motorsäge und wir kommen gut voran. Der Vizepräsi der Ramseier spendiert auf der freigeschaufelten Terrasse eine runde Most und kann in einer angeregten Diskussion mit Wisi den Chinaanteil in der Landi legitimieren. Er hat es zumindest versucht. Die Hütte ist heute gut gefüllt. Wir sind eine gute Runde an unserem Tisch und schlussendlich sind wir wieder mal die Letzten, die ins Bett gehen.

 

Sonntagmorgen. Das Wetter ist nicht mehr ganz so toll und es weht ein stürmischer Wind. Der anfängliche Plan über den Muttengletscher abzufahren und anschliessend über den Blaubergpass zum Tiefenbach zu gelangen verwerfen wir und fahren via Hütte nach Realp ab.

 

Abschluss beim Kafe in Restaurant Gotthard Hospenthal.

 

Wir durften erneut neue, coole Leute kennenlernen und gesund von unseren Touren zurück nach Hause kommen.  Vielen Dank Euch allen und insbesondere Pia für die grosszügige Entlöhnung der Schauflerei!

 

Was will man mehr..? Eigentlich nichts, ausser noch mehr solcher Erlebnisse... :-)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0