Norwegen 2023 - Teil 8 - Mandal, Münster, Muotathal!



Freitag, 25.8. - Sonntag, 27.8.2023

Mandal  -  Nochmals ab in den Süden!

 

Grundsätzlich wollten wir uns ja schon so langsam aber sicher in Richtung Oslo bewegen, da am 29.8. unsere Fähre in Richtung Kiel ablegen würde. Aber das Wetter verhiess aktuell "Je Oslo, desto Regen" und so entschieden wir uns, nochmals etwas südwärts zu halten, um unsere Zeit in Norwegen bei möglichst angenehmen Wetter ausklingen zu lassen.

 

In Mandal haben wir uns schlussendlich auf dem sehr gepflegten Top Camp Sjøsanden häuslich eingerichtet und den Campingmodus nochmals so richtig zelebriert:

 

Strand- und Schärenwandern, bisschen Lauftraining, Baden im Meer, Chillen, Unspunnenschwinget schauen, Shopping und Kulinarik (Restaurant Smoi - 5* Pizza!)  im hübschen Städtchen...einfach gemütlich geniessen! Das Wetter war ja inzwischen wieder top.

 

Gewusst?

Mandal ist die südlichste Stadt Norwegens. Sie liegt 45 km westlich von Kristiansand an der Mündung des Flusses Mandalselva in die Nordsee.

 

Das Ufer bei Mandal besteht im Wesentlichen aus Sand, so dass um 1900 Maßnahmen gegen die Erosion ergriffen werden mussten. In einer großen Aktion wurden Kiefern aus Schottland (Giuthas Albannach/schottische Föhren) auf die Sanddünen und die Klippen gepflanzt. Zwischen 1905 und 1935 waren das 100.000 Setzlinge. 1969 ging durch einen gewaltigen Sturm ein Teil des alten Waldes auf einer Fläche von 2000 m³ verloren.

 

Westlich von Mandal liegt der Furulund - ein ca. 140 Hektar grosses Naherholungsgebiet mit mehreren Stränden, geschliffenden Felsen und viel Wald. Der bekannteste Strand ist Sjøsanden, welcher mit seinen 800 Metern auch der längste im Gebiet ist.

 



Montag, 28.8. - Dienstag, 29.8.2023

Oslo - unsere Norwegenzeit geht zu Ende 

 

 Heute ging es nun definitiv in Richtung Oslo. Wenig ergreifend, dafür sehr effizient über die Autobahn, so dass wir um die Mittagszeit bereits unser Büssli "deponiert" hatten und auf dem Weg in die Stadt waren.

 

Puhhh..so viele Menschen..und was für ein Trubel! Das hat uns dann nach den letzten Wochen doch etwas gefordert....aber wir konnten nochmals schönes Wetter geniessen und uns beim Bier auf Aker Brygge die Sonne auf die Bäuche scheinen lassen.

 

Oslo hätte sicherlich noch einiges mehr zu bieten - dem werden wir irgendwann einmal noch nachgehen. Für heute war es aber genug "Kulturschock" und schlussendlich waren wir froh, dass wir gerade noch rechtzeitig zurück im Büssli waren, denn das norwegische Wetter wollte uns nochmals demonstrieren, wie toll es regnen kann...gegossen hat es... wie aus Kübeln...

 

Und so brach unsere (vorerst) letzte Nacht in Norwegen an...mit dem Geräusch von Regentropfen auf dem Büsslidach.

 

Am nächsten Tag war der Fähranleger innerhalb kurzer Zeit erreicht und nach einiger Wartezeit (länger als gedacht, da an Bord noch irgendein Problem zu beheben war..) rollten wir wieder einmal in einen Schiffsbauch um den Rest des Tages und die Nacht auf See zu verbringen.

 

Gewusst?

Die Gründung der Stadt Oslo erfolgte bereits um das Jahr 1000 herum. Ende des 13. Jahrhunderts wurde sie erstmals zur Reichshauptstadt unter Håkon Magnusson.

 

Nachdem die Stadt im 17. Jahrhundert niedergebrannt war, ließ der dänische König Christian IV sie im Schachbrettmuster unterhalb der Festung Akershus wiedererrichten und gab ihr den Namen Christiania.

 

Seit 1925 trägt Norwegens Hauptstadt wieder den Namen Oslo.

 




Mittwoch, 30.8. - Freitag, 01.09.2023

Münster - last Stop before Muotathal

 

Die Nacht an Bord war überaus ruhig und erholsam, das Frühstück reichhaltig, die Einfahrt in den Kieler Hafen spannend und reibungslos, so dass wir zackig vom Schiff rollen und uns in Richtung Münster aufmachen konnten, wo wir gegen 16 Uhr bei Tina und WoPo aufgeschlagen haben.

 

Im Anschluss gemütlicher und lustiger Abend im Mauritz Eck...um Mitternacht wurde sogar noch auf Nicoles Geburtstag angestossen, bevor wir müde und zufrieden ins Traumland verschwunden sind.

 

Am nächsten Tag geniessen wir in Münster ein wunderbares Frühstücksbuffet, schlendern durch die Stadt und widmen uns ausgiebig der Shrimpologie. To Shrimp or not to shrimp...

 

Und dann...ja dann haben wir sogar noch die höchste Erhebung des Münsterlandes (auch bekannt als Flachlandhausen) bestiegen...jaaaa...die Luft wurde eindeutig etwas dünner...

 

Ausklang des Tages bei einem wunderbaren Nachtessen im Kaiserhof in Münster...Shrimps gabs keine, dafür vorzüglichen Ziegenkäse und Risotto.

 

Tja, und dann hiess es einmal mehr Abschied nehmen von unseren lieben Freunden in Flachlandhausen! Danke für alles - es war herrlich bei Euch! 

 

Nach fast 500 Kilometern Fahrt dann noch ein letzter Halt - im schmucken Sempach genossen im Restaurant Adler ein feines Nachtessen auf der Terrasse, bevor es definitiv nach Hause in unser geliebtes Muotital ging.

 

Welch eine Reise durften wir in den letzten Wochen erleben! Einfach genial wars! Unglaublich viel gesehen und erlebt, dem Wetter getrotzt und gesund und munter wieder nach Hause zurück gekehrt - unbezahlbar! 

 

Gewusst?

Kiel ist die Landeshauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt Schleswig-Holsteins. Als Holstenstadt tom Kyle im 13. Jahrhundert gegründet, wurde sie im Jahr 1900 zur Großstadt. Heute ist Kiel die nördlichste Großstadt Deutschlands und gehört zu den 30 größten Städten Deutschlands. Die Stadt ist kreisfrei und bildet das Zentrum der Kiel-Region.

 

Kiel liegt an der Ostsee (Kieler Förde) und ist Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, des international Kiel Canal genannten Nord-Ostsee-Kanals. Kiel ist traditionell ein bedeutender Marinestützpunkt. Bekannt ist die Stadt durch die Kieler Woche, durch den Handballverein THW Kiel, den Fußballverein Holstein Kiel und durch die kulinarische Spezialität Kieler Sprotten.

 

Von wirtschaftlicher Bedeutung sind neben dem Dienstleistungssektor die größte deutsche Werft ThyssenKrupp Marine Systems und der Kieler Ostseehafen mit den Fähren nach Skandinavien und ins Baltikum.



Kommentare: 2
  • #2

    Sonja Schärz (Montag, 22 Januar 2024 17:35)

    Danke fürs Mitnehmen durch das schöne Norwegen! Super Bilder und interessanten und humorvolle Berichte dazu! Schön finde ich auch, dass bei der ganzen "Kraxlerei" (pardon l'expression) auch die genussvolle und kulinarische Seite nicht zu kurz kommt.
    Liebe Grüsse aus Därligen
    Sonja

  • #1

    Monika Teusch (Samstag, 06 Januar 2024 19:14)

    Schöne Bilder einer Reise in Norwegen. Für mich geht es dieses Jahr auch wieder hin, in die Finnmark.
    An Münster habe ich sehr Gute Erinnerungen, war dort 10 Jahre stellv. Amtsleiterin.