Haggenspitz und Chli Mythen


Tourdatum 01.11.2016
Schwierigkeit T6, II
Höhenmeter Auf- und Abstieg 670 Hm 
Schlüsselstelle(n) am Haggenspitz der Müllerkamin (kann umgangen nordseitig umgangen werden (Markierungen vorhanden), gerade bei Nässe ist der Kamin am Chli Mythen auch eher unangenehm
Ausrüstung Alpinwanderausrüstung (Helm, für Ungeübte empfiehlt sich allenfalls Seilsicherung)
Zugang zum Ausgangspunkt ab Haggenegg
Unterkunft/Einkehr Zwüschet Mythen, Haggenegg
Kartenmaterial 1152 Ibergeregg 1:25'000
Literatur

SAC Clubführer "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy Auf der Maur

Ziele in der Nähe Gross Mythen

Feiertag sei Dank durften wir auch heute nochmals eine tolle Tour bei prima Herbstwetter erleben. Da schon länger nicht mehr gemacht, entschieden wir uns für die Überschreitung Haggenspitz - Chli Mythen.

 

Einmal abgesehen von der einen und anderen neuen Variante, die wir heute begangen haben, gab es nichts Neues zu entdecken. Dies sei nun nicht etwa negativ zu verstehen - vielmehr hat es sich uns heute wieder aufs Neue bestätigt, dass es sich bei dieser Überschreitung um eine überaus lohnenswerte Tour über dem Talkessel handelt.

 

Nun denn, das letzte Mal waren wir sicher nicht hier oben. Schliesslich steht die Mythentrilogie auch noch auf unserer Projektliste - und das seit gefühlten 100 Jahren.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0