Firsthöräli 2129m - Alpstrassentrophy durchs Winterwunderland


Schwierigkeit WS-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1200 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Schwarzenbach
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Sangigrat, Rossgrat, Träsmerenhöräli, Wasserbergfirst

Endlich hat es wieder geschneit...und das nicht zu knapp. Tourenwahl also eingeschränkt. Für uns aber kein Problem, da die eine und andere "Erheblichtour" in unmittelbarer Nähe liegt.


Heute fiel die Wahl auf die Alpstrassentrophy deluxe, sprich Firsthöräli. Zum Zeitpunkt unseres Starts tummelte sich gerade mal eine Handvoll Leute an der Einfahrt zur Alpstrasse und vom Vortag war sogar noch eine teilweise wieder zugeschneite Spur zu erkennen. Die Fleissarbeit konnte also beginnen...hoch über die Alpstrasse bis zum Stäfeli, hier Ablösung beim Spuren. Kurz was getrunken und dann weiter...weiter oben warten wärmende Sonnenstrahlen. Immer noch ist die Spur vom Vortag zu erkennen, doch der Neuschnee darin wird mehr und mehr und irgendwann ist auch keine Vortagesspur mehr zu erkennen. Das Feld wird nun von hinten aufgerollt und zwei Herren nehmen sich nun der Spurerei an. Je höher wir steigen, umso stärker wird auch der Wind, dessen Werk wir da und dort gut erkennen können. Ein kleiner, aber ungefährlicher Wächtenabbruch kurz vor Erreichen der Mattner First zeugt ebenfalls vom Windwerk.


Der Grat zum Gipfel wartet heute auch mit viel Schnee auf...hier haben wir die Skier auch schon ausgezogen. Unsere Gipfelrast fällt heute kurz aus - der Wind lässt einen auskühlen und im Tal gibt es ja ein angeschriebenes Haus mit gutem, hausgemachtem Kuchen.


Der Blick vom Gipfel offenbart viel aufsteigendes Volk. Na, dann wollen wir mal! Wir pflügen uns durch sehr viel Schnee - schon fast zu viel für die Hänge, die befahren werden können. Aber es hat Schnee und das freut uns! Die Abfahrt über die Alpstrasse geht rasant und bald sitzen wir bei Kaffee und Kuchen im Schwarzenbach.


Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Spurer, Frau Holle für das Schütteln des Kissens, Helios für das Ausfahren seines Sonnenwagens und an diejenigen unter den aufsteigenden Tourengängern, die auf dem flachen Hüttenboden die Spur für die Abfahrenden kurz freigeben.

 



Download
Firsthöräli 8.2.14 2129m.gpx
GPS eXchange Datei 95.9 KB