BIG APPLE 2011


We are aliens...we are legal aliens...so ähnlich wie Sting 1987 in seinem Song "English Man in New York" beschrieben hat, waren wir in diesen Herbstferien unterwegs...zwei Landeier in Big Apple..zwei leidenschaftliche Berggänger, die sich sonst am liebsten abseits des grossen Trubels in der Natur bewegen...zwei Schweizer Käslein, die die Stille der Natur schätzen und ihre Heimat jeden Tag geniessen....aber auch zwei Muotithaler Weltenbürger, die gerne Neues entdecken...sei es nun in der Abgeschiedenheit am Berg oder aber eben in einer pulsierenden Weltstadt wie New York City..

 

"New York hat eine hammerharte Vitalität, deren Ruhelosigkeit einen verrückt macht, wenn man keinen inneren Stabilisator hat."

Henry Miller

 

Nun ruhelos ist sie in der Tat, diese Stadt, die niemals schläft...immer läuft was in den Strassen von NYC....24h-Geräuschkulisse...die Bewohner immer auf zack...hektisch...laut...da wird Big Apple-Frischlingen wie uns erst mal etwas anders....wir wissen gar nicht genau, wo wir zuerst staunen sollen....irgenwie kennt man viele Locations bereits aus Film und Fernsehen...und nun stehen wir mitten drin in dieser riesigen Stadt...puuhh...erst mal durchatmen...bei einem kurzen Spaziergang im

 

Central Park

 

..die grüne Oase mitten in Manhattan, 340 ha gross und friedliche Rückzugsmöglichkeit inmitten der Grossstadt. Spazierwege, Wiese und verschiedenste Seen lassen einen fast denken, man befinde sich irgendwo abseits...sogar Schlittschuhlaufen kann man derzeit..auf dem Wollman Rink. Auch ein Zoo befindet sich im Central Park, mit einem schönen Tropenhaus, wo die Vögel frei herumflattern können. Daneben fallen die anderen Gehege doch eher klein aus...unserer Meinung nach zu klein...das schmälert doch die Freude am Besuch dieses Zoos gewaltig. Der [http://www.centralparknyc.org/ Central Park] hätte noch einiges mehr zu bieten, doch wir wollen uns mal ins Getümmel stürzen, um Manhattans Südspitze zu erkunden...

 

Financial District

 

Finanzviertel, welches seinen Namen von den dort angesiedelten Banken und anderen Geldinstituten hat. In die Wall Street, an welcher viele dieser in den Himmel ragenden Bankgebäude stehen, dringt auch kaum ein Sonnenstrahl..schattige Welt der Finanzen..

 

Brooklyn Bridge

 

Die 532 Meter lange Brücke eröffnet grandiose Blicke auf die Skyline von Manhattan. Aber auch selber ist die Brücke ein tolles Bauwerk und auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

South Street Seaport

 

Südlich der Brooklyn Bridge gelegen liegt das einstige Kernstück des New Yorker Hafens. Heute ist es ein liebevoll restauriertes Freilichtmuseum, mit alten Schiffen, tollen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants. Lädt zum Verweilen ein.

 

9 /11 Memorial

 

Anstelle der beiden Türme, welche nach den Attentaten im 2001 zusammengebrochen sind, wurden zwei grosse Pools erbaut, auf deren Rändern die Namen sämtlicher Menschen zu finden sind, die bei den Terroranschlägen ums Leben gekommen sind. Neben dem Memorial wird das neue 1 World Trade Center erbaut, welches mit 541 Meter eine imposante Höhe haben wird. Die Eröffnung ist für 2013 geplant.

 

Von der Südspitze Manhattans aus erreicht man aber auch eines der bedeutendsten Wahrzeichen der USA, die

 

Freiheitsstatue

 

1886 eingeweiht steht Lady Liberty nun also schon 125 Jahre auf Liberty Island und ist wohl der Inbegriff Amerikas. Erreicht wird das Monument per Fähre, welche im Battery Park ablegt. Tickets können online oder im Castle Clinton gekauft werden. Enorme Sicherheitskontrollen bereits vor Betreten der Fähre..alles wird durchleuchtet..und dasselbe erwartet einen nochmals beim Betreten der Statue..

 

Was aber wäre New York ohne die Wolkenkratzer? Schwer vorstellbar...ist doch die Skyline Manhattans und andere markante Gebäude weltberühmt...

 

Empire State Building

 

Seit dem Einsturz des WTC ist das ESB mit 381 Metern das höchste Gebäude der Stadt. Von der Aussichtsterrasse im 102. Stock hat man eine fantastische Aussicht über die Stadt. Bei klarem Wetter soll man sogar 128 km weit sehen können..Eröffnet wurde das Gebäude nach nur 19-monatiger Bauzeit. Der Mast auf dem Dach war ursprünglich als Ankerplatz für Luftschiffe vorgesehen.

 

Top of the Rock

 

Das Hauptgebäude des Rockefeller Center - das General Electric Building -bietet ebenfalls eine fantastische Aussichtsterrasse. Das Rockefeller Center selber ist ein Komplex aus verschiedenen Wolkenkratzern zwischen der Fifth Ave. und der Avenue of the Americas. Hier steht auch jeweils der riesige Weihnachtsbaum.

 

Und wenn wir schon beim Thema Weihnachten sind - da gehört ja auch Schnee dazu, gell? Ja und genau dieser ist auch gefallen, als wir in NYC waren...nass und schwer war die weisse Pracht, so dass im Central Park an die tausend Bäume unter der Last zusammengebrochen sind.

 

Wenn man in NYC auf der Suche nach einem Schlechtwetterprogramm ist, dann bieten sich die verschiedensten Museen und Galerien an..American Museum of Natural History, Museum of Modern Art, Intrepid Sea, Air & Space Museum, Guggenheim Museum..um nur ein paar zu nennen. Auch ein Besuch von Madame Tussauds Wachsfigurenkabinetts, eines Broadway-Musicals oder einer Sportveranstaltung ist wärmstens zu empfehlen.

 

Nebst all diesen Sehenswürdigkeiten hatten wir während unseres Aufenthalts das Glück, dem Treiben der Geister an der alljährlichen

 

Halloweenparade

 

beizuwohnen. An dieser im Greenwich Village stattfindenden Parade nehmen an die 50'000 Verkleidete, Tänzer, Musiker und Künstler teil. Eine ganz verrückte Sache in einer gewaltigen Dimension..über Stunden ziehen die unglaublichsten Kostüme und Darstellungen an einem vorbei...es wir getanzt, Musik gemacht und allerlei Schabernack getrieben..so richtig Halloween eben.

 

Ja...und nach diesem Abend voller bunter und spooky Eindrücke im Village ging es auch schon wieder nach Hause...auch immer wieder schön..nach Hause und vor allem wieder etwas zur Ruhe kommen. Doch der Aufenthalt in NYC hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und erlebt und durften einen kleinen Einblick in eine kunterbunte, bewegte und laute Metropole nehmen. Es gäbe noch viel viel mehr zu erkunden...

 

Aber nebst all Ihren sehenswürdigen Gebäuden, Museen und geschichtsträchtigen Plätzen beeindruckte uns die Stadt vor allem durch eines: ihre Mixtur an Menschen - hier finden alle Rassen und Nationen einen Platz und bilden eine Einheit, die vermutlich an kaum einem Ort auf der Welt zu finden sein wird. "Leben und Leben lassen" wird hier gelebt...jeder kann sein, wie er möchte...es stört keinen...ausser natürlich es sei in irgendeiner Form kriminell oder terroristisch. Eine fantastische Stadt!

 

"Hundert Mal habe ich gedacht, dass New York eine Katastrophe ist,

und fünfzig Mal: Es ist eine wunderschöne Katastrophe."

Le Corbusier