Tieralplistock 3382m


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1100Hm
Schlüsselstelle(n)  ---
Ausrüstung Ski(hoch)tourenausrüstung, Tour führt über einen Gletscher
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Belvédère 
Unterkunft/Einkehr Restaurant Tiefenbach
Kartenmaterial 255 S Sustenpass, 1230 Guttannen
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier


Ursprünglich wollten wir am heutigen Samstag ja auf den Giglistock. Nun, als wir durch die Nacht gen Urnerland rauschten, schienen uns in jener Himmelsrichtung die Wolken noch arg gut ausgebaut. Und auf unserer Windschutzscheibe landeten sogar noch Regentropfen. Also sofortige Planänderung und ab in Richtung Furkagebiet, wo wir den Tieralplistock anpeilen wollten.

 

Und das haben wir dann auch getan. Und genossen. Denn die Verhältnisse im Gebiet waren schlichtweg genial! Im Aufstieg gut durchgefroren, in der Abfahrt ein Schäumchen Pulver und danach Sulz. Perfekt!

 

Ein wahrlich toller Tourentag bei super Bedingungen und spannenden Begegnungen. Auf dem Tieralplistock waren wir vermutlich nicht das letzte Mal.

 

Route:

Vom Parkplatz beim Belvédère geht es rechts um das Kioskgebäude herum und anschliessend dem Weg entlang zur Eisgrotte. Ab hier eher am rechten Gletscherrand entlang in Richtung Norden. Die Gletscherbrüche auf ca. 2700m werden unterhalb von Punkt 2769 über eine kurze steilere Stufe passiert. (Ist der Gletscher so gut eingeschneit wie dieses Jahr kann alternativ auch auf der linken Seite der Brüche aufgestiegen werden). Anschliessend geht es über den Grossfirn am Tällistock vorbei in die Ostflanke und dem Grat entlang zum Südgipfel 3382.7m.

 

Abfahrt auf gleicher Route. Bei guten Bedingungen kann bei Punkt 3108 durch ein steiles Couloir (42° auf 70 Hm) ins Tiertälli und zum Rhonegletscher abgefahren werden (S-). Weitere Abfahrten zur Trifthütte, Gelmerhütte oder Gelmersee.