Schildkrötengrat


Tourdatum 25.08.2016
Schwierigkeit T3, 4b
Höhenmeter Auf- und Abstieg 660 Hm
Schlüsselstelle(n) Klagemauer (A0, 7b+), kann links umgangen werden (4b)
Ausrüstung Kletterausrüstung (40m Einfachseil, 8-10 Expressen, 1 - 2 Friends)
Zugang zum Ausgangspunkt ab Sidelenbach an der Furkapassstrasse
Unterkunft/Einkehr Sidelenhütte SAC, , Albert Heim Hütte SAC, Hotel-Restaurant Tiefenbach
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Plaisir Ost, Filidor Verlag

Ziele in der Nähe Chli und Gross Furkahorn, Galenstock, Gross Bielenhorn uvm.

 

Um uns noch etwas am Fels zu bewegen, entschieden wir uns, wieder mal den Schildkrötengrat zu klettern. Eine ideale Ausbildungstour, mit einigen würzigen Stellen, gerade wenn man in Bergschuhen klettert.

 

Der gesamte Grat präsentiert sich in wunderbar festem Fels und ist durchgehend abgesichert. Schlüsselstelle ist die Klagemauer - eine senkrechte Platte, die direkt in der Schwierigkeit 7b+ erklettert wird oder eher würde. Bei unserem letzten Mal hingen hier noch Griff- und Trittschlingen zur Überwindung in A0. Nun, heute glänzten uns nur leere Haken entgegen, so dass wir selber noch Schlingen anbringen mussten (Monsieur hatte sich heute zum Ziel gesetzt, die Klagemauer in Bergschuhen zu überwinden). Als der Herr sich dann hochgeklaubt hatte, machte es sich Madame etwas bequemer und liess sich mehr oder weniger einfach hochziehen. Der Rest bis zum Gipfel des Chli Bielenhorns darf dann als Plaisir Pur bezeichnet werden - entsprechend sind wir mit Genuss geklettert.

 

Nach einer ausgiebigen Rast am Gipfel dann der Abstieg zur Sidelenhütte, wo wir uns noch ein Möstli genehmigten und die zufällige Begegnung mit einem unserer Kanada-Gspänäli genossen. Der Abstieg zurück zum Auto ging dann flott und zum Tiefenbach runter ist es ja nur noch ein Katzensprung.

 

Eine weitere Nacht werden wir noch hier bleiben - und morgen wieder mal den Galenstock über den Sporn besuchen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0