Blüemberg 2405m - rassige Skitour ab Haustüre


Schwierigkeit ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1800 Hm
Schlüsselstelle(n) Gipfelhang 39° auf 100 Hm
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Tour ab Haustüre
Unterkunft/Einkehr Diverse im Muotithal
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Wyss Nollen, Misthufen, Chronenstock, Chaiserstock

Wetter toll, Schnee toll und auch ein freier Tag sind die Grundlagen für die heutige Tour, die der Mäsi im Rahmen eines ungeplanten Egotrips unter die Bretter genommen hat. Ungeplanter Egotrip? Genau, denn die werte Frau Gemahlin hatte sich am Vortag an einem skitechnischen Kunststück namens Abflug ins Steilgelände versucht und sich dabei den linken Unterschenkel ziemlich malträtiert. Aufenthalt in einem Skischuh, geschweige denn Absolvieren einer Skitour Fehlanzeige.

 

Jä nu, dann hält sie den Fuss halt etwas still, die Dame des Hauses...und wie sagt man so schön?

 

Schmieren und Salben hilft allenthalben; hilft's nicht beim Mädchen, so hilft's doch beim Rädchen.

 

Und während sie also schmiert und salbt, steigt der werte Mäsi zügig gen Blüemberg und nachdem er sich auf den letzten Höhenmetern vor dem Gipfel mit üblen Muskelkrämpfen herumgeschlagen hat, geniesst er ausgiebig die Sonne und die Aussicht. Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt, haben doch auch einige bekannte Gesichter den Weg auf den Blüemberg gefunden. Berichterstattung hier.

 

Die Abfahrt zurück ins Tal ein Genuss, der Schnee ist immer noch wunderbar. Und wer weiss wo, findet auch noch unverfahrene Hänge. Für den Salto sorgt heute der Herr des Hauses - sonst ist ja dies die Aufgabe der Madame.