Pisswetterwanderung Morschach - Eu - Chälen - Laui


Tourdatum 21.06.2015
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg 975 Hm Aufstieg, 515 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n)

Die Chälen ist bei Nässe schmierig und rutschig. Von Oktober bis Juni sind die Stahlseile demontiert.

Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Talstation der Seilbahn Morschach - Stoos
Unterkunft/Einkehr Restaurant Nägelisgärtli, Gipfelrestaurant Fronalpstock, Alpwirtschaft Laui
Kartenmaterial 1172 Muotathal
Literatur

Clubführer SAC "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy Auf der Maur

Ziele in der Nähe Verschiedene in den Stoosalpen (Huserstock, Chlingenstock etc.)

 


Wenn der Franz sich als Wetterfrosch versucht...

 

....funktioniert dies...nicht immer. Heute hat es zum Beispiel nicht funktioniert. Die erwartete trockene Phase mit einigen Sonnenstrahlen liess nämlich auf sich warten - sprich, sie kam erst, als wir bereits auf dem Rückweg waren. Zumindest konnten so die Hosen etwas trocknen und das Glacé im Nägelisgärtli erhielt auch seine Berechtigung.

 

Die nasse Phase (im übrigen von oben UND unten) durften wir im Aufstieg geniessen - nach einem kurzen trockenen Hoffnungsschimmer beim Start der Tour, begann es während eines kurzen Halts in der Eu begann wieder  zu regnen....und hörte bis zu unserer Einkehr in der Alpwirtschaft Laui nicht mehr auf.

 

Nun, immerhin haben wir so jede Menge Sonnencreme sparen können. Ist ja auch schon was. Auch die Abnutzung der Sonnenbrillen hielt sich in Grenzen - tja, so werden sie wohl auch etwas länger halten.

 

Aber die Sonne im Herzen hatten wir trotzdem - es war trotz des misslichen Wetters ein lustiger Tag mit unseren Kamerädli von ennet dem Schlattli.


Und ausserdem - äs gid ä käs schlächts Wätter, nur schlächts Gwand.