Gross Mythen - sommerliche Winterbesteigung


Tourdatum 26.12.2015
Schwierigkeit T3
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n)

Schneebedeckte Wegabschnitte, v.a. im Bereich der Totenplangg

Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Mythenbad
Unterkunft/Einkehr Berghaus Grosser Mythen, Zwäcken...
Kartenmaterial 1152 Ibergeregg
Literatur

Clubführer SAC "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy Auf der Maur

Ziele in der Nähe Chli Mythen, Haggenspitz

 


Auch heute ziehen wir wieder ohne Skier los - Gross Mythen heisst das Ziel. Heute mal ab Mythenbad. Die Strecke ist mehrheitlich trocken - an einigen wenigen Stellen (inklusive Totenplangg) liegt jeoch Schnee auf dem Wanderweg. Die Tritte sind hart gefroren und erfordern beim Begehen etwas Aufmerksamkeit. Ein Sturz wäre da und dort dann doch eher fatal.

 

Am Gipfel geniessen wir Speis, Trank und Aussicht. Trotz einiger Besucher hält sich der Ansturm in Grenzen und wir bleiben eine ganze Weile oben, bevor wir wieder absteigen.

 

Gewusst? Die Mythen liegen in einem Jagdbanngebiet. Im Winter sind "schneegebundene" Aktivitäten mit Ski, Snowboard und Schneeschuhen somit nicht erlaubt. Hinsichtlich Wandern macht die Eidgenössische Verordnung keine besonderen Angaben. Wenn das Gebiet aper ist, kann es wie im Sommer begangen werden. Die Empfehlung lautet dann aber, sich auf den offiziellen Wanderwegen zu bewegen, um die Wildtiere nicht in ihren Rückzugszonen zu stören.

 

Infos zu Schutzzonen findet man unter Respektiere deine Grenzen oder man kontaktiert den zuständigen Wildhüter. Für den Kanton Schwyz klicke man hier.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0