Maderanertal / Stössi


Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Auf- und Abfahrt 500 Hm
Distanz ca. 13 km
Charakter Asphalt- und Naturstrasse
Schlüsselstelle(n) keine
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Bristen
Unterkunft/Einkehr Restaurant Lägni, Hotel Maderanertal
Kartenmaterial 1212 Amsteg
Trails in der Nähe Bikeland Uri

Zweiter Velostreich auf www.bergbildgenuss.ch. Dieses Mal im schönen Urnerländli, wo wir uns gemeinsam mit unseren lieben Kameraden aus Schattdorf auf die Drahtesel geschwungen haben.


Begonnen haben wir die Tour in Bristen (man hätte auch in Amsteg starten können, aber diese Höhenmeter haben wir uns dieses Mal noch geschenkt..) bei der Talstation der Golzerenbahn. Von hier aus erst einmal hoch zur Herenlimi und dann stetig weiter bis auf eine Höhe von ca. 1260m. Danach geht es mehr oder weniger nur noch bergab bis zur Alp Stössi, wo wir herzlich empfangen und verköstigt werden - vielen herzlichen Dank nochmals!


Nach dem Essen noch eine kurze Verdauungsausfahrt in Richtung Guferen - ein mächtiger Lawinenkegel will bestaunt werden.


Rückfahrt dann via Alt Stafel, Rüteli und Lägni zurück nach Bristen. Achtung - die Route führt über den Wanderweg, es ist also mit Fussgängern zu rechnen.