Tierberglihütte


Tourdatum 17.03.2019
Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1600 Hm (ab Obermaad)
Schlüsselstelle(n)

Je nach Verhältnissen (Neuschnee, Erwärmung) Lawinengefahr auf einigen Abschnitten der Passstrasse . Je nach Schneelage können die Tunneleingänge nicht zugänglich sein und müssen auf den Aussenseiten umgangen werden.

Achtung im unteren Bereich des Gletschers (ostseitig Bocksberg) haben sich drei grosse Löcher aufgetan, welche vor allem in der Abfahrt schlecht erkennbar sind.

Steilstufe auf ca. 2'380m mit Spaltenzone 34° auf 100 Hm

Ausrüstung Skihochtourenausrüstung (Tour führt über den Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Obermaad Campingplatz
Unterkunft/Einkehr Steingletscher, Tierberglihütte
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur

Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen, Martin Maier, SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Sustenhorn, Gwächtenhorn, Sustenspitz, Giglistock uvm.

 

Spontaner Hüttenbesuch im Tierbergli.

 

Eigentlich bin ich ja kein Freund von allzu grosser Herumfahrerei für Tagestouren. Doch heute musste ich einfach eine Ausnahme machen, um Toms Vorschlag, Gisi und Myrta auf der Tierberglihütte einen Besuch abzustatten, nachzukommen.

 

Start um zehn vor sechs in der Früh in Gadmen (jaaa...heute hat der Wecker zeitig geläutet) und entlang der Passstrasse und des alten Säumerweges zum Steingletscher, wo wir uns einen Kaffeehalt bei Thomas nicht nehmen lassen.  Hier ist es noch ruhig, die Gäste lassen noch auf sich warten. Wird schlagartig anders, sobald die Touren ins Gebiet ab Feldmoos oder Bäregg gestartet werden können (eigentlich interessant, die Leute wollen auf Skitour gehen, aber dann trotzdem nicht zu weit laufen...). Nun, mir soll's recht sein, ich finde diesen Frieden hier oben wunderbar.

 

So kommt es denn auch, dass auf dem Weiterweg nur ab und an noch eine teilweise Spur der beiden Tourengänger vom Vortag zu sehen ist. Ansonsten ist alles unverspurt. Der Gletscher ist gut eingeschneit, trotzdem ist die entsprechende Ausrüstung nie verkehrt. Wie oben unter Schlüsselstelle beschrieben, haben sich im Bereich, wo der Gletscher betreten wird, drei grosse Löcher aufgetan, welche vor allem von oben schlecht sichtbar sind (bei Nebel natürlich auch von unten..).

 

Auch die Steilstufe  (die irgendwie immer steiler wird) ist aktuell gut zu begehen. Hat man diese erst einmal hinter sich gelassen, ist die Hütte bald erreicht.

 

Unsere Ankunft ist den beiden auf der Hütte  natürlich nicht entgangen - das Wiedersehen auf der Hütte ist gewohnt herzlich und wir freuen uns, oben zu sein. Gisi kocht uns wunderbare Älplermagäronä und zum Dessert serviert sie uns den neuen Hüttenkaffee, welchen wir ebenfalls geniessen. Es wird geplaudert, gescherzt und gelacht - leider geht die Zeit viel zu schnell, dass Wetter mahnt zur Eile und wir müssen auch schon wieder an die Abfahrt denken....nun denn, wir kommen wieder!

 

Die Abfahrt ist im oberen Teil wohl etwas blind, aber noch gut fahrbar (eine Art nasser Pulver..). Bei Thomas im Steingletscher noch ein kurzer Stopp, um ihm die Portion Magäronä von Gisi abzugeben. Die Abfahrt über die Passstrasse ist von der Sorte Pflütterschneelanglauf und Tunnelrodeo - also von der etwas mühsameren Sorte (ja richtig, man hätte ja nich so lange in der Hütte hocken müssen...wollen wir aber...).

 

Trotzdem kommen wir zufrieden in Gadmen an- ein gelungener Tag war das heute! Danke Tom für die Initiative, das lustige Türchen und Danke Gisi für die Gastfreundschaft auf der Tierberglihütte! So macht es einfach Spass! Auf ein anderes Mal, Ihr Lieben!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0