Schweden 2023 - Roadtrip en miniature



Mittwoch, 29. November 2023

Anreise via Stockholm nach Luleå und Överkalix

 

 

Am 29. Juli 2023 sind wir mit unserem Büssli zu unserer Norwegenreise aufgebrochen. Wer hätte da gedacht, dass sich 4 Monate später jemand von uns  nochmals in den hohen Norden aufmachen würde...tja, unverhofft kommt oft und so passiert es, dass sich der Mäsi kurzfristig einem Roadtrip en miniature nach Schweden anschliesst.

 

 

 Gewusst?

Die Stadt Luleå wurde 1887, nachdem sie fast vollständig abgebrannt war, nach einem regelmäßigen Grundriss wiederaufgebaut. Im Zentrum der Stadt befindet sich der Dom zu Luleå, eine neugotische Kreuzkirche aus dem Jahr 1893. Die Stadt beherbergt auch das Norrbottentheater, eingerichtet in fünf ehemaligen Hafenmagazinen, und Norrbottens Museum. Auf dem Campus der Universität liegt das Haus der Technik.

 

Zu Luleå gehört Gammelstad, das alte Zentrum der Stadt. Gammelstad gehört zum UNESCO-Welterbe.

(Quelle: Wikipedia)

 

 



Donnerstag, 30. November 2023

Ice, ice Baby...Jukkasjärvi und Ankunft in Abisko

 

 Jetzt geht es zügig nordwärts - wir besuchen in Jukkasjärvi das Eishotel. Eindrücklich, was aus Eis alles geht...und irgendwann wieder vergeht.

 

Im Anschluss Weiterfahrt nach Abisko, welches wir im Sommer 2014 schon einmal besucht hatten. Wie sich doch die Umgebung mit den Jahreszeiten so ganz anders präsentiert! Immer wieder faszinierend!

 

Gewusst?

Abisko ist Ausgangspunkt für den bekannten, 470 Kilometer langen Fernwanderweg, den Kungsleden. Endpunkt ist Hemavan.

 

Der Kungsleden wurde auf Initiative der Svenska Turistföreningens (STF) zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet. Ziel war es, die Naturlandschaften Lapplands zu erschließen. Die Begeisterung für die nordschwedische Natur stand damals ganz im Zeichen der Nationalromantik. Allmählich wurde der Weg „ausgebaut“ und (auf den meistbegangenen Teilstücken) mit einigen wenigen Hütten zur Übernachtung ausgestattet.




Freitag, 1. Dezember 2023

Abisko - auf der Suche nach den Polarlichtern

 

Das mit den Polarlichtern ist so eine Sache...da muss die Sonne Sonnenwind ins All bugsieren, es sollte wenn möglich keine bis wenig Wolken am Himmel haben und ja - es sollte dunkel sein, damit diese  faszinierenden Lichter über den nördlichen Himmel tanzen.

 

Nun, nachdem wir die nähere Umgebung zu Fuss erkundet hatten, wurde es wohl dunkel, Wolken hatte es ebenfalls keine, nur die Lichter wollten trotzdem nicht am Himmel auftauchen. Da hatte die Sonne wohl zu wenig Wind...

 

Gewusst?

Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds aus

der Magnetosphäre (hauptsächlich Elektronen, aber auch Protonen) auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in den oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen und diese anregen oder ionisieren. Bei der nach kurzer Zeit wieder erfolgenden Rekombination bzw. dem Rückfall in den Grundzustand wird Licht ausgesandt.

 

Die Energie stammt von der Sonne. Sie sendet den Sonnenwind aus, ein Plasma mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 500 bis 800 km/s, der bis zur Erdbahn etwa zwei bis dreieinhalb Tage unterwegs ist. Die größten Sonnenwindausbrüche geschehen durch magnetische Rekonexionen im Bereich von Sonnenflecken während der turbulenten, fleckenreichen Phase des Sonnenzyklus. Sonnenwindteilchen treffen auf die irdische Magnetosphäre und treten mit ihr in Wechselwirkung.

 

Das rote Licht entsteht in über 200 km Höhe. Das grüne Licht wird von Partikeln höherer Energie erzeugt, die dementsprechend tiefer in die Atmosphäre eindringen, bis in 90 km Höhe. (Quelle: Wikipedia)




Samstag, 2. Dezember 2023

Kiruna - Es geht unter Tage

 

Wer in Kiruna Halt macht, der kommt eigentlich nicht darum herum, die LKAB Mine zu besuchen. Auch hier gibt ein zweites Mal, unser erster Besuch liegt, wie zuvor schon erwähnt, fast 10 Jahre zurück...so gesehen wurde es eh wieder mal Zeit...

 

 

Gewusst?

Kiruna wurde vor mehr als 120 Jahren  für den Erzbergbau gegründet. Mit rund 27 Millionen Tonnen Erz aus den Standorten Kiruna, Svappavaara und Malmberget 2017 steht die staatliche schwedische Bergbaufirma LKAB für 80 Prozent der europäischen Produktion.

 

Wird der Boden unter Kiruna weiter ausgehöhlt, droht die Stadt jedoch bald einzustürzen. Deshalb zieht Kiruna nun um.

 

Das alte Rathaus wurde bereits im vergangenen Jahr abgerissen. Vor kurzem wurde die neue Trasse der E10 eingeweiht, die alte ist schon seit dem Frühjahr gesperrt.

 

Die Kirche steht weiter entfernt und noch einige Jahre sicher. 2025 soll nach jetzigem Stand mit den Vorbereitungen begonnen werden. Sie wäre das größte Gebäude in Kiruna, das als Ganzes umgezogen wird.



Sonntag, 3. Dezember bis Donnerstag 7. Dezember 2023

Sorsele - so geht Schweden!

 

Nach den Tagen des Herumreisens sind wir nun in Sorsele eingetroffen, wo wir uns  bei Outdoorticket Sorsele mit allerlei "nordischen Aktivitäten" die Zeit vertreiben dürfen. 

 

Touren mit Hundeschlitten und Schneetöff, Skiwandern und Sauna - alles ist mit dabei. Und alles mit viel Spass und gleichzeitig auch Entspannung.

 

Und so gehen die Tage in Schweden auch wie im Flug vorbei. Kaum angekommen, heisst es auch schon wieder Abschied nehmen vom geliebten Norden.

 

Toll wars..auch dank der lustigen Truppe - super wars mit Euch - gerne wieder!  Vor allem, wenn man den Rückflug dank Upgrade in der Business Class geniessen darf...hahaha!

 

Gewusst?

Outdoorticket Sorsele hat auch Angebote für Sommer und Herbst - schaut mal rein, vielleicht findet Ihr was Passendes! 




Kommentare: 0