Albert-Heim-Hütte und Chli Bielenhorn


Tourdatum 19.03.2018
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1600 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC, Sidelenhütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Galenstock, Tiefenstock, Lochberg, Klein Furkahorn etc.

 Wenn man aus ausbildungstechnischen Gründen zeitlich mit dem Türelen etwas eingeschränkt ist, so nutzt man auch jene Tage, die nicht wirklich optimales Tourenwetter und tolle Bedingungen versprechen. Hauptsache draussen und aktiv...

 

So war es auch heute - Ansprüche hatten wir keine grossen und so spielte uns auch das Wetter keine Rolle...beim Start in Realp schneite es leicht und die Wolken und der Nebel hingen tief...na dann, dann wird es heute wohl einfach der Schafberg und ein Besuch im Tiefenbach...

 

Dies war der erste Plan, den wir kurz vor dem Schafberg wieder verworfen und uns entschieden, wieder mal der Albert-Heim-Hütte einen Besuch abzustatten und erst danach den Schafberg zu besteigen. Und während wir so beim Kaffee in der Hütte sassen, lichtete sich draussen der Nebel und liess die Sonne durch...mmmhh...trotzdem noch hoch zum Chli Bielenhorn..? Ja, das machen wir doch, so kriegen wir noch einige Höhenmeter mehr in die Beine.

 

Und das Wetter liess tatsächlich hoffen...bis hoch zum Gipfel sah es gar nicht mal soooo schlecht aus. Danach aber schon wieder. Auch weiteres Warten unterwegs bescherte uns nicht mehr Sicht für die Abfahrt. Blindflug also. Tja nu, dass soll ja die Sinne schärfen...

 

Auf einen Besuch im Tiefenbach verzichteten wir heute ausnahmsweise mal und fuhren direkt nach Realp ab. Entlang der Passstrasse...heute definitiv die beste Wahl, um sich einigermassen orientieren zu können.

 

Nichtsdestotrotz kamen wir zufrieden zu Hause an - Bewegung draussen tut halt einfach gut.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0