Wyss Nollen 2155m - und wieder eine Tour ab Hustürä..


Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1600 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Haustüre
Unterkunft/Einkehr Diverse im Muotathal
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Misthufen, Blüemberg, Chronenstock

Wochenende, gutes Wetter, und immer noch Schnee bis hinunter ins Tal – da drängt sich doch eine Tour ab Haustür einfach auf…zumal auch noch bis weit hinunter mit Pulver zu rechnen ist.


Also fassen wir für heute den Wyss Nollen ins Auge, je nach Lust und Laune können wir ja auch noch auf den Mischthufä. Mal sehen. Es könnte ja sein, dass der eine und andere aufgrund des Vortages-Programmes noch etwas reduziert funktioniert…wer weiss..aber starten wir doch erst einmal…mit dabei sind heute auch wieder einmal unsere Urner Kamerädli – waren lange nicht mehr miteinander unterwegs, schön hat es heute wieder einmal geklappt.


Auf guter Spur geht es aufwärts, wir geniessen den herrlichen Tag und die abwechslungsreiche Landschaft…es ist einfach fantastisch hier vor unserer Haustüre! Was haben wir auch für ein Glück, dass wir hier leben dürfen! Umso höher wir steigen, umso mehr weitet sich die Landschaft und gibt immer mehr an Ausblicken frei…Twäränä, Glärnisch, Hoch Fulen….und auch die Mythen…und damit sind noch längst nicht alle aufgezählt.


Irgendwann erreichen wir den Sattel zwischen Wyss Nollen und Mischthufä, ab hier geht es die letzten Meter zu Fuss weiter bis zum Gipfelkreuz. Ach, ist das schön hier oben…genial diese Aussicht…lassen wir uns nieder und geniessen es…den Mischthufä lassen wir heute Mischthufä sein.


Und die Abfahrt, ja die hält einiges an Pulverschnee für uns bereit…lassen wir es also krachen solange es geht, denn umso tiefer wir kommen, desto feuchter wird der Schnee. Aber er ist immer noch gut fahrbar, wenn auch etwas mehr an Kraftaufwand gefordert ist. Das eine und andere Mal heisst es auch bereits Skier ausziehen, um die Strasse zu überqueren…der Frühling beginnt langsam aber sicher zu nagen. Hoffentlich ist er nur noch nicht zu hungrig…