Mischthufä 2232m - Tour ab Hustürä..


Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1700 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Haustüre
Unterkunft/Einkehr Diverse im Muotathal
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Blüemberg, Chronenstock

Eine unserer Lieblingsskitouren, welche wir sogar direkt ab Haustüre unternehmen können.


Nun, heute präsentierte sich uns ein herrlicher Wintermorgen, auch die Temperaturen sprachen für die kalte Jahreszeit. Doch schon kurz nach dem Start stieg die Temperatur merklich an, aus dem Bäumen begann es munter zu tropfen, was uns dann noch die einen und anderen Stollen an den Fellen beschehrt hat..so ein Mist. Glücklicherweise gingen die Temperaturen mit der Höhe wieder etwas zurück und auch die Stollen blieben aus. Zudem ersparte uns ein Spurtraktor viele Schweisstropfen - vielen Dank an dieser Stelle! Und die Spurarbeit hatte es heute wirklich in sich, viel Schnee und doch an vielen Stellen wieder zu wenig, so dass man sich irgendwie über den einen und anderen felsigen Absatz hochmogeln musste.


Gipfelrast zwecks Verpflegung und noch ein kleines bisschen Sonne geniessen, dann aufgrund des schnell schlechter werdenden Wetters Plunder wieder zusammengepackt und abgefahren..tja, die fehlende Unterlage haben wir doch das eine und andere Mal deutlich gehört.


Schnee oben hui, unten pfui (schwerer Betonschnee). Und jetzt seicht's gerade - so ein Seich!