Gross Ruchen


Tourdatum 22.04.2018
Schwierigkeit ZS+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 2000 Hm
Schlüsselstelle(n) In der Ruchen Chälen sind sichere Verhältnisse nötig, für den Gipfelaufbau können Pickel und Steigeisen erforderlich sein
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis zur Talstation Sittlisalp
Unterkunft/Einkehr Brunnibeizli, Restaurant Alpina, Unterschächen
Kartenmaterial 1192 Schächental
Literatur

Skitourenführer SAC "Die klassischen Skitouren" von Georges Sanga

Ziele in der Nähe Bälmeten, Hoch Fulen, Wäspen, Gross Schärhorn, Clariden uvm.

 Eine der grossen Eintagesskitouren in der Zentralschweiz, welche nebst dem steilen Aufstieg durch die Ruchen Chälen eine tolle Gipfelrundsicht zu bieten hat.

 

Nun, eigentlich wollten wir ja heute auf den Galenstock. Eigentlich. Doch die Strasse zwischen Hospental und Realp musste wegen Lawinengefahr gesperrt werden und so musste während der Anfahrt ein Ausweichziel her. Eines, das den Höhenmetern zum Galenstock das Wasser reichen konnte. Und bot sich der Gross Ruchen einfach an. Wurde eh wieder mal Zeit, dass wir diesen tollen Gipfel besteigen.

 

Ab Talstation Sittlisalp heisst es erst einmal Skitragen. Ca. 20 Minuten - absolut vertretbar. Nach einem kurzen Warm Up kommt sie auch schon in Sicht, die eindrückliche Chälen (und natürlich auch die Ruchen Nordwand..)...heute wechseln sich gute Verhältnisse, Lawinenkegelklettern und etwas Fussaufstieg ab...das macht es doch interessant.

 

Auf dem Ruchen Chälen-Pass empfängt uns die Sonne. Und das so richtig. Bis hoch zum Gipfel heizt sie uns gewaltig ein...dafür lässt es sich aber auch herrlich pausieren und die Aussicht geniessen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

 

Die Abfahrtsverhältnisse sind...mmhhhh....eigentlich gut bis ok. In der Chälen erheitern die unterschiedlichsten Schneebeschaffenheiten die Gemüter...hart, harschig und sulzig. Aber alles in allen eigentlich in Ordnung.

 

Abschluss der Tour im Alpina. Eine herrliche Tour mit glatter Gesellschaft war das! Gerne mal wieder!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0