Trotzigplanggstock


Tourdatum 29.06.2019
Schwierigkeit 4c (4b obl.) / Seillängen: 3a/3c/4a/4a/4b/3b/4c/3c (Abklettern)/4b/4a/3b/3a
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1050 Hm
Schlüsselstelle(n) Im Zu- und Abstieg können je nach Verhältnissen noch Pickel und Steigeisen nötig sein
Ausrüstung Kletterausrüstung mit 50m Seil, Bandschlingen, Karabiner, 8 Expressen, evl. Keile und Friends (0.3 - 1) je nach persönlichem Absicherungsbedürfnis
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sustenbrüggli
Unterkunft/Einkehr Sustlihütte SAC, Sustenbrüggli
Kartenmaterial Swiss Map 
Literatur Plaisir Ost, von Känel, Filidor Verlag
Ziele in der Nähe Grassen, Murmetsplanggstock, Wichelplanggstock, Chanzelgrat, diverse Kletter- und Bouldermöglichkeiten

 Vom Stock mit den trotzigen Planggen

 

Eigentlich wollten wir die Klettertour über den Trotzigplanggstock schon lange mal angehen. Nun hat es relativ spontan geklappt und wir haben am Berg beste Bedingungen vorgefunden – Zustieg über weite Strecken im Schnee (für noch machbar ohne Steigeisen, hätte aber nicht mehr härter sein dürfen) und trockener, warmer Fels von Beginn an. Ach ja, und praktisch keine Leute unterwegs und die, die waren, waren hinter uns.

 

Nach einer ruhigen Nacht und zeitigem Start im Sustenbrüggli machten wir noch kurz einen Trinkstopp bei Agi und Kari auf der Sustlihütte, bevor wir unser heutiges Gipfelziel angepeilt haben, was über die gefrorene Schneedecke zügig von statten ging. Nicht lange und wir standen bereits am Einstieg zum Südgrat des Trotzigplanggstocks an der warmen Sonne und seilten uns an. Was nun folgte, waren fantastische Plaisir-Klettereien in bombenfestem und heute warmem Fels – einfach nur deluxe!

 

Dank des vielen Schnees ging auch der Abstieg zurück zur Hütte und runter ins Sustenbrüggli zügig voran – mögen die Schneefelder doch bitte liegen bleiben…

 

Definitiv ein geschenkter Tag!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0