Mönch 4107m - Überschreitung 


Tourdatum 26.08.2015
Schwierigkeit ZS, III
Höhenmeter Auf- und Abstieg 500 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n)

IIIer-Aufschwung auf Westgrat

Ausrüstung Hochtourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn zum Jungfraujoch
Unterkunft/Einkehr Mönchsjochhütte
Kartenmaterial 1249 Finsteraarhorn
Literatur

SAC-Führer "Jungfrau Region" von Karl Hausmann, Topoführer "Berner Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger

Ziele in der Nähe Jungfrau, Kranzberg, Trugberg, Eiger, Finsteraarhorn uvm.

 


Im Vorfeld zu unserem Hochtouren-Saisonhighlight wollte der Zustiegstag zur Hütte ausreichend genutzt werden - schliesslich war das Wetter prächtig und Uelis Vorschlag mit der Überschreitung des Mönchs vermochte uns auf Anhieb zu begeistern.


Die Normalroute über den Südostgrat hatten wir in der Vergangenheit schon zwei Mal begangen - eine hübsche, aber trotzdem nicht zu unterschätzende Hochtour - Blankeis und Wechten können auf dieser Route den Schwierigkeitsgrad ziemlich in die Höhe schiessen lassen.


Der Aufstieg über den Südwestgrat ist etwas schwieriger als die Normalroute und wartet mit hübschen Klettereien bis zum 3. Grad und schönen Firnpassagen auf. Bei solch tollen Verhältnissen, wie wir sie angetroffen haben, Plaisir pur!


Kombiniert mit dem Abstieg über die Normalroute eine ideale Tour zur Akklimatisation oder aber auch eine Tagestour  "für zwischendurch" - sofern man mit Tagestouren in grosse Höhen gut zurecht kommt. Aufgrund der guten Erreichbarkeit ist der Mönch meist gut besucht - und nicht jeder Alpinist ist den Anforderungen gewachsen. Es muss also mit Stau und/oder mit hektisch-überforderten Menschen am Berg gerechnet werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0