Hoch Sewen Südgrat


Tourdatum

23.08.2018

Schwierigkeit T4, 4a - 4c (4b oblig.), 22 SL
Höhenmeter Auf- / Abstieg 800 Hm
Schlüsselstelle(n)  Rote Bastion am 5. Turm, 4c 
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Einfachseil, 6 Expressen, einige Friends)
Zugang zum Ausgangspunkt Zugang ab Sewenhütte
Unterkunft/Einkehr Sewenhütte SAC
Kartenmaterial 1211 Meien
Literatur Wandern, Klettern und Hochtouren im Sewengebiet, Banholzer A., 2016

 

Ziele in der Nähe Bächenstock, diverse Kletterrouten etc.

Hoch Sewen Südgrat - eigentlich eine Ausweichtour, da das Wetter für die geplante 3-tägige Tour im Wallis nicht zur Gänze mitmachen wollte. Ja nu, wir finden immer was zu tun und zum Glück haben wir auch einen Profi an unserer Seite, der überaus flexibel ist.

 

Und so landeten wir am Hoch Sewen Südgrat - ein toller Klettergrat, der einen in den Bergschuhen da und dort auch etwas fordert. Ist der Fels auch mehrheitlich fest, so trifft man doch auf steile Aufschwünge und feingriffige Passagen, welche Schlosser wie uns dann doch mal rechts ins Schnaufen bringen können. Macht aber gar nichts - denn wer immer nur in der Komfortzone herumturnt, der kommt ja nicht wirklich weiter.

 

Also ging es über die ersten 4 Türme bis hin zum 5ten - hier schien es, als ob sich ein Gewitter die Ehre geben wollte und so entschieden wir, hier aus dem Grat auszusteigen. Denn mit Blitz und Donner am Grat, behangen mit verschiedensten metallenen Gegenständen...mmmhhh...nein, danke.

 

Hatten wir nach dem Abseilen erste Tropfen gespürt, so lachte, als wir zurück bei der Hütte waren, wieder die Sonne. Fieser Petrus, wirklich.

 

Ja nu, kommen wir halt nochmal....was auch auch nicht weiter tragisch ist. Bei der tollen Hütte und dem lässigen Klettergebiet!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0